Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, [1]3. 9. 1901

lieber Hermann, es ist sehr freundlich von dir, dass du die kleinen Sachen so schnell gelesen hast. Die Verwandlungsschwierigkeit in der Frau mit dem Dolch wird hoffentlich zu beheben sein, – der Idiotismus des Publikums wohl schwerer. Mehr Sorgen aber macht mir die Besetzung. Ich bin nun mit einem 4. Einakter beschäftigt, für den ich mir gern den Mitterwurzer aus der Erde kratzen möchte, u dass ich auch noch den einen fünften schreibe, ist ziemlich sicher. In diesen beiden Stücken wird nun allerdings der »Literaten«typus beträchtlich erweitert, dadurch aber für die »Uneingeweihten« klarer sein. Schön wärs halt, wenn einem ein sehr scharfes Wort als Gesamttitel einfiele, das für die anderen so deutlich wäre, wie für unsereinen das Wort »Literat«; aber doch noch mehr sagt.
Herzlichen Gruß. Dein
Arthur
13. 9. 901.