Tagebuch von Arthur Schnitzler, 2. 2. 1908

2/2 Eine neue Revue, Erdgeist, die mich heftig zur Mitarbeiterschaft gewinnen wollte, (durch (nicht angenommene) Besuche und Briefe).– Sehr talentlos. Ein Epos (mit Angriffen auf mich). Herr Telmann bringt »Notizen« (»Tagebuch«copie Bahr) wo er gleich meinen Roman (das 1. Capitel ist erschienen!) zu verkleinern sucht. Wollt ihm anfangs schreiben; kam dann ab;– man sollte nur noch rascher mit diesen Flohstichen fertig sein. Es ist ja anzunehmen, dass die Feindseligkeit, offne und versteckte, freche und tückische im Laufe der nächsten Jahre noch steigen wird; es wäre für mein weitres Produciren sehr notwendig, dass ich all diese Dinge schon durch das Gefühl der Verachtung abreagiren könnte.–
Mit O. bei Richard und Paula. Dr. Dietrichstein.–
Nm. Mama, Heini Fräulein vor dem Thor.–
Mit Packen, Ordnen die Zeit vertrödelt.