Aufzeichnung von Hermann Bahr, 15. 4. 1913

Zdenka
Fahrt WienSalzb. 14. 4. 13
Religionsgespräch
Roman. Ich nach meinem Tod.
Kreuzg Anna mit Alma. Name Zdenka.
Was nach meinem Begräbnis Wilhelm Singer, Karlchen Kraus, Schnitzler usw sagen. Die vielen Freunde. Alle sind plötzlich einmal mit mir in die Schule gegangen
Zdenka denkt beim Begräbnis nur in einem fort: Wie hätte er gelacht!
Nach u nach kommt erst Thema zum Vorschein u Zdenka hat Isoldenliebe kennen gelernt, ist zu ehrlich, um sich eine zweite einzureden (die ihr natürlich alle, zuerst Bruno Walter, aufdrängen wollen, jeder möchte der »Nachfolger« sein) u. kann doch ohne Mann für ihre starke Sexualität nicht leben.
»Er hat allen den Platz verstellt. – Jetzt hat er Platz gemacht. Er hat den Talentlosen die Ausrede genommen, dass manbei unsnichts werde.«