Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 7. 9. 1931

7. September 31

Lieber Arthur!

Die Verfilmung von »Konzert« ist, so weit ich mich erinnern kann, zunächst vor Jahren schon von S. Fischer vermittelt worden; ob von ihm auch für Tonfilm weiß ich nicht. Aber der Verlag »Ahn – und Simrock«, Berlin N.W. 7 Dorotheenstraße 11; Eingang Prinz Louis Ferdinandstraße 1 wird Dir, wenn Du Dich auf mich berufst, darüber genau berichten und Dich beraten können.
Was mein »Befinden«, nach dem Du Dich freundlich erkundigst, betrifft, so kann ich nur sagen, daß ich mich eigentlich überhaupt nicht mehr befinde: meine Sehkraft schwindet, das Augenlicht versagt von Tag zu Tag immer mehr und zum »Ausgleich« (Österreicher gleichen immer aus) bin ich taub und werde täglich tauber. Ich kann mich nur noch mit Hörrohr verständigen.
Aber immer aufrecht!
Herzlichst
Dein getreuer
HermannBahr