Adele Sandrock an Hermann Bahr, 17. 7. 189[4]

Mariennbad. 17. 7. 9×

1 Uhr Nachts

Liebster bester Hermann.

Kind – soeben habe ich den Leuten hier die Eva versetzt. Ich gastirte schon zum dritten male, die Menschen waren blaß. – Ich wurde gefeiert – Blumen Ansprachen – na – Du kannst Dir den Rummel nicht vorstellen – den die Menschen hier mit mir getrieben. –
Dein Brief hat mich wahnsinnig gefreut – ich danke Dir herzlich: Ich hab Dich auch lieb! Du fragst mich was mein Herz macht??? – Hermann ich bin rasendrasend verliebt in den kleinen süßen Cristuskopf – in Arthur – aber leider Gottes versteht mich dieser Engel nicht – er ist zu gleichgiltig – das macht mich toll – irrwitzig. Wie geht es Dir – Du lieber Du mein einziger wirklicher Freund? – Ich gastire hier noch acht mal am 25 d. m. spiele ich Heimath! – – Denke ab und zu an mich und behalte lieb Deinen
treuen Freund
Diltsch
tausend Grüße von Mama Wiltsch und Cristl! –
Ich bitte Dich, schreibe mir sofort wie es Dir geht! – Ja? Kind – der Arthur – mein Sonnenschein – mein Alles – hat mir heut einen sehr traurigen Brief geschrieben! Ich glaube das Kind liebt mich nicht – das wäre entsetzlich!