7. 6. Die dumme Neigung
der Juden, das »unnütze Erinnern«, worin wir alle leiden, sich künstlich zu schaffen: Statt
froh zu sein, daß sie von unseren alten Ehrbegriffen, Sentimentalitäten usw. mit welchen
wir uns schleppen, nichts wissen, zwingen sie sich gewaltsam in sie hinein. Ihre Kraft könnte eben die Freiheit von unserer Vergangenheit
sein. Wie oft tobe ich über den Großvater in mir, der
Statthaltereirat war.
–
Das Nichteingeladen sein wollen, was alle beleidigt. Und: ein Mensch, der nicht bei
mir ißt, kann nicht verlangen, daß ich seine Bücher lese und zu seinen Stücken gehe.
9. 6. Welche Kunst ist die rechte, fragst du mich: Sage mir, welche Landschaft, welcher
Wein, welche Blumen oder Früchte die rechten sind.
–
–
Schnitzler: des
Romans ruhig kreisende Bewegg. Wie ein Vogel, der langsam aufsteigt u.
dann in
der Luft liegen
bleibt. »Ich könnte
das nicht. Ich möcht
das nicht!« Aber es ist sehr gut,
das es kann u. will.
–
Hätte ich jemanden zu erziehen, ich würde ihm jede Stunde sagen: Lerne verehren, das
ist das erste Geheimnis, aber das zweite ist, lerne keinen Respekt haben. Die wenigsten,
freilich, bringen es auch nur dazu, den Unterschied zu fühlen. Respekt haben ist,
staatsbürgerlich, bureaukratisch, bedientenhaft, aber Verehrung ist Freiheit, und vielleicht die einzige
Art, sich gegenüber Gott und dem Göttlichen zu behaupten.
–
Die einzigen ernsten Leute sind die Studenten.
–
Komisch Aufregg über den Festzug. Zimmerleute haben zu zimmern, die Maler zu malen,
die Schneider zu schneidern, Fremde kommen, Wirte freuen sich und unser alter Adel
kann, ein Costüm vom Schn. bis zur
Burg tragend, beweisen, daß die alte
Heldenstadt noch lebt.
–
6. Explosion in
Ottakring (S. Verwaltung)
××××××slaven
–
Schnitzlers Roman.
Schlechte Politik. Punkto Juden. Es ist ein Irrtum, daß sie ihren Fall als etwas Besonderes darstellen.
Das stimmt in unserem Land nicht. Hier sind alle Slaven (die
Polen abgerechnet), die
Rumänen, die
Italiener unterdrückt. Sie haben die Rechte nicht, die ihnen nach ihrem eigenen Gefühl und
dem eines billig Denkenden zustehen. Ebenso die Protestanten, noch mehr jene Verwegenen,
welche sich für confessionslos bekennen.
Die Arbeiter Die Juden teilen also nur den allgemeinen Zustand.