Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 4. 4. 1903

4. 4.

Lieber Arthur!

Nächstens erscheint von mir bei Fischer ein Band »Rezensionen«, Kritiken von 1901–1903. Mir wäre lieb, ihn Dir widmen zu dürfen. Macht Dir das aber keinen Spaß oder ist es Dir aus irgend einem Grunde, den Du mir gar nicht zu nennen brauchst, (vielleicht, weil man wieder Clique sagen wird), zuwider oder auch nur unbequem, kurz wenn Du irgend das Gefühl hast: Lieber nicht, so werde ich weder beleidigt noch gekränkt noch verschnupft noch irgend unangenehm berührt oder gegen Dich verändert sein, so weit kennst Du mich doch!
Im Neuen Wiener Journal steht, daß Du geheiratet hast. Vielleicht ist es aber nicht wahr. Nach meinen Erfahrungen einer Ehe von acht Jahren kann man Dir in beiden Fällen herzlich gratulieren, was hiemit geschieht. Damit Du aber siehst, wie man in dieser Institution herabkommt, wisse, daß ich Deinem Bernhardiner leider entsagen muß, vorläufig wenigstens, da meine Frau gerade wieder die Laune hat, alle Hunde zu haßen.
Herzlichst
Dein
Hermann
Die Widmung soll lauten:

Meinem lieben Arthur Schnitzler
nach zwölf Jahren.