Tagebuch von Arthur Schnitzler, 7. 5. 1929

7/5 Früh ½ 9 ins Akad. Th. »General Pr.« Puppenspieler; recht sehr wirkend.– Balser wäre mein Schauspieler;– nur – sagt ich zu Brahm, hab ich leider keinen Director. (Herterich war da und strich am »Faun«.) – »Schöne Seelen«, das amüsante Stück von Salten. Er war da; ich gratulirte ihm zum Erfolg des Bambi in Amerika (120.000 Auflage). Wir verabredeten uns endlich wiederzusehen, ohne dass es uns ernst war. Die Hofr. Z.; Hennings, die alte Lewinsky sprach ich auch (und sie den alten Schn . . . ). Den Faun wartete ich nicht mehr ab.
Frühlingstag.– Ass zu Mittag bei C. P.; wir sprachen, nicht ohne Zärtlichkeit über die Krise unsrer Beziehungen,– die sich, wie sie glaubt, nur auf einer gemeinsamen Reise lösen könne.
Nm. Tgb. 22 weiter gelesen und Anmerkungen dazu –
Mit C. P. Kino – die kleine Sklavin; dann im Türkenschanzpark (innen;– Regen) soup.